Dienstag, 9. November 2010

Gabriel-Update

Damit es nicht nur noch Shop-Updates gibt, gibt´s heute mal ein Gabriel-Update.-)

Die OP an sich hatte Gabriel ja gut überstanden - nur wussten wir bis zur Nachkontrolle nicht ganz sicher, was genau gemacht wurde, denn die operierende Ärztin hatten wir bis zur Entlassung nicht mehr gesehen.

Ursprünglich hatte man ja angenommen, dass Gabriel die tiefen Töne nicht so gut hört, da die Paukenröhrchen rausgefallen wären - so genau konnte man das nicht feststellen, da seine Gehörgänge so eng sind, dass man nicht bis zum Trommelfell sieht.

Nun hatte ich endlich bei der Kontrolle ein Gesrpäch mit der operierenden Ärztin und das war dann doch überraschend: Die Paukenröhrchen waren beide noch fest im Trommelfell und kein Erguss vorhanden, auch die Polypen waren nicht "behandelnswert". Also hatte er die Röhrchen und hört trotzdem schlecht...

Die Ärztin beschloss dann, nach Absprache mit weiteren Ärzten, die Röhrchen nun zu entfernen und einen nächsten Hörtest Ende Dez. abzuwarten. Sollte der wieder das Ergebnis zeigen, dass Gabriel die Tiefen schlecht und die Höhen relativ gut hört, liegt der Verdacht nahe, dass etwas an den Gehörknöchelchen nicht stimmt.

Der nächste Schritt wäre dann einmal ein CT - was sicher nur unter Narkose machbar wäre. Das würde dann zeigen, ob ein Defekt vorliegt - allerding nur "in groben Zügen", denn es wurde uns erklärt, dass es bei den Ohren wohl wie bei einem Uhrmacher wäre - was genau nicht passt, sieht man erst wenn man es "offen" hat - also noch eine Op, das Trommelfell abtragen und nachsehen, wie´s dahinter aussieht... kein so guter Gedanke - erstens weil es ein deutlich längerer Eingriff wäre (und Gabriel ja auch Herzkind ist), zweitens weiß man vorher nicht, ob es evtl. Defekt überhaupt "reparierbar" ist...

Nun warten wir mal ab was der nächste Hörtest bringt und hoffen...

...ansonsten geht es dem kleinen Mann recht gut, die Fußballbegeisterung wächst täglich, und wenn er nicht gerade den Papa zum Fußballspielen "zwingt", liefert er sich mit mir "Matches" mit dem Luftballon im Wohnzimmer*g*

In der Schule geht es auch recht gut - allerdings scheint er derzeit überaus gerne über die Notwendigkeit diverser Übungen zu "diskutieren"*gg*

2010110701
und nun muss ich aufhören, da mich der kleine Mann mit einem ziemlichlauten "Maaaaamaaaaa Naaaamnaaaam!" zum Essen ruft:-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...