Samstag, 5. Oktober 2013

Zahlenhäuser

zahlenhäuser0101 

zahlenhäuser0102 
  zahlenhäuser0103 

zahlenhäuser0104 

zahlenhäuser0105
Ich habe die ersten Zahlenhäuschen vor zwei Jahren für mich beim Mathetraining genäht - die Zahlen sind mit KLettverschluss abnehmbar und die Häuschen haben ein Einsteckfach. Ich habe die Häuschen

*wie Zahlenfliesen verwendet (nur dass sie kleiner und somit einfacher mitzunehmen sind) - also spring von 1-10 und/oder zurück, spring von 3 zu 5 usw., spring so viel weiter wie Du gewürfelt hast stc....

*zum auflegen von Mengen - wieviele Männchen o.ä. wohnen in diesem Haus? 5 - also 5 Maxerl auflegen

*umgekehrt - also die Maxerl liegen schon dort oder es steckt eine Karte im Einsteckfach mit einem Bild - wieviele sind da - such die passende Zahl und klette sie dem Haus aufs Dach.

*die Häuser sind "falsch" bewohnt - also im 5er wohnen 7 Männchen usw - also Ordnung schaffen - entweder die Maxerl umlegen oder die Zahlen ich denke da fallen einem sicher noch einige Spielvarianten ein - ich arbeite in den Einheiten viel nach Gefühl;-)

Ich habe jetzt mal vor statt den Zahlen Buchstaben zum aufkletten zu machen - dann kann man Gegenstände oder Fotos von Gegenständen nach ihren Anlauten sortieren usw. - und die Häuschen sind waschbar. Da ich eine kompetente Partnerin gefunden habe, wird es die Zahlen auch bald in der üblichen Schulschreibschrift-Variante geben - um auch das Nachfahren üben zu können (hier in dieser Variante ist der 4er nicht der Schreibschrift entsprechend - wobei es natürlich auch wichtig ist, dass die Kinder diese 4er-Variante auch kennenlernen)

Wen das yes we can Konzept interessiert - hier gibts genauere Infos und u.a. auch Material und eine DVD zu bestellen - sicher nicht nur für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geeignet;-)

Kommentare:

Zwieback hat gesagt…

Ich dachte gerade, das wird ein Adventkalender. Der Zweck ist aber natürlich viel nützlicher und schön sind die Häuschen allemal.

Nora hat gesagt…

Ja ähnliche Aventkalender liegen auch schon zugeschnitten hier - ich liebe Häuschen einfach :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...