Freitag, 21. Januar 2011

Gabriel-Update im Jänner...

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein Gabriel-Update:-)

Vor den Ferien lief es nicht so gut - nicht nur dass die Sache mit dem Hören & Sehen sich ein wenig auf mein Gemüt geschlagen hatten, war Gabriel irgendwie "ausglutscht" - lustlos, oft grantig, wusste nichts mit sich und uns anzufangen (zumindest war es nachmittags so - in der Schule schien es halbwegs gut zu laufen, doch für mehr hatte er offenbar keine Energie mehr übrig;-))

In den Weihnachtsferien meisterte unser kleiner Mann die Herausforderung dreier Familienfeiern bravourös, und er hat unheimlich viel geschlafen. Eigentlich waren diese Ferien für uns alle "Schlaf-Wochen". Auch wenn´s mal abends nicht länger wurde, schliefen die kids allesamt bis 9, 10 oder gar halb elf - und das war es offenbar, was sie alle drei gebraucht hatten - allen voran Gabriel - Schlaf, Schlaf, Schlaf.

Seit Ende der Ferien hat er wieder Energie, ist nachmittags besser drauf, erledigt seine Hausübungen und scheint weniger "unrund" zu sein.

Die Herausforderung des neuen Reitstalls hat er auch ganz toll gemeistert - und das, wo Veränderungen ja nicht so ganz seins sind,-)
Die erste Stunde war eine Einzelstunde, letzte Woche war er dann schon gemeinsam mit einem zweiten Burschen unterwegs und es hat prima geklappt*freu*
Beide Buben scheinen von dem Arbeiten zu zweit zu profitieren.
Witzig ist allerdings: Im alten Reitstall hatten wir einen Fjordpferdwallach mit 1,47m Höhe - nun ein großes "echtes" Pferd - und Gabriel lässt sich nicht davon abbringen, ihn "Pony" zu nennen*gg*

Derzeit scheint auch die sensible Phase für das Schreiben Einzug zu halten - bisher waren Buchstaben nur lästige "Nachmalübungen", doch seit einigen Tagen schreibt er frei und freiwillig Buchstaben - wie zBsp bei der letzten Familienfeier die Namen auf den Tischkärtchen ab*freu*
Auch das Frühe Lesen, das aus Mangel an Interesse seinerseits, und Mangel an Zeit und Struktur meinerseits eine laaaaaange Pause hatte, findet wieder Anklang.

Alles in allem läuft es richtig gut - heute gab´s dann endlich den langersehnten Besuch von seinem Klassenkollegen - und dabei entstand dann auch das Foto beim "Party-Tisch" den sie sich gestaltet hatten (mit HIlfe der weltbesten großen Schwester, die die beiden Burschen mit dem "gewissen Extra" unaufgefordert so lieb entertaint hat*schmatz*)

partygabriel01

Nun kehrt auch bei mir wieder mehr Energie ein, denn ich muss gestehen, in dieser anstrengenden Phase fehlte mir ab einem gewissen Punkt einfach die Motivation und Energie für´s Arbeiten mit dem kleinen Mann - und mit fehlender Energie wächst das schlechte Gewissen (von dem man eh weiß, dass man es nicht haben sollte usw...)

Vielleicht geht es ja so gut weiter, die Tages-Strukturen (die in der Vorweihnachtszeit komplett verloren gegangen waren) festigen sich wieder und wir kommen zu ein wenig mehr innerer Ruhe:-)

Nun heißt es neues Material herstellen und mit frischem Elan ins neue Jahr starten:-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...