Freitag, 11. Januar 2013

Rückblick 2012 Teil 2

Die Sache mit dem Zahn:

Frau holt Kind von der Schule ab - Kind wirkt sauer, zieht sich wortlos an und verläst das Gebäude. Mutter wird von Religionslehrerin (letzte Std. war Reli) noch freundlich gegrüßt, und huscht dem Sohnemann hinterher. "Gabriel, bist Du sauer?" - Kind dreht sich um, deutet auf den Mund und sagt "Zahn aua, Blut, Zahn weg".

Tja - und so sah´s aus:

900zahnlos02 
900 zahnlos01 
Irgendetwas - wir werden wohl nie erfahren, was genau - war wohl in der Garderobe passiert - soweit ich Gabriels Schilderungen folgen konnte, ist er wohl mit dem Mund auf sein Knie gestoßen - und das dann wohl so unglücklich, dass sich der halbe Schneidezahn verabschiedete. Die Fotos entstanden erst Tage später - am Tag des Unglücks selber war der junge Mann verschwollen, leicht blutend und offenbar tat ihm der Zahn auch weh - da durfte man ihn nicht mal darauf ansprechen, geschweige denn ein Foto davon machen.

Nun passiert sowas natürlich immer wieder mal, trotzdem frage ich mich, WARUM mir das in der Schule die freundlich grüßende Lehrerin nicht hätte sagen können!?! Natürlich war ich nochmal zur Schule zurückgegangen und hatte um eine Erklärung gebeten - Ergebnis: gleiche Schilderung wie Gabriel (mehr oder weniger), also hatte sie es ja mitbekommen - wäre ja irgendwie naheliegend, das der Mutter beim Abholen mitzuteilen oder?

Zweiter Punkt ist der, dass es ein bleibender Zahn ist - eh klar. Gabriel hat wenige bleibende Zähne, und reichlich schon leicht mitgenommene Milchzähne (die vielen Antiobiotika und Medis in den ersten Jahres waren nicht sehr zahnfreundlich) - hätte es nun nicht einfach ein Milchzahn sein können?

Gabriel lässt sich zwar bei guter Laune vom Zahnarzt mal in den Mund schauen, und beim Panoramaröntgen ist er ein Meister, aber eine Behandlung erfolgte bisher nur unter Vollnarkose.

Der Zahnarzt den wir danach aufsuchten meinte, wir sollten nun 2 Monate abwarten, ob keine Probleme bei der Durchblutung auftauchen, oder sich eine Entzündung bildet - dann sehen wir mal weiter wie der Wiederaufbau passieren wird.... die 2 Monate sind nun um und bald wird´s spannend:-/

Weiters meinte der Zahnarzt auch, dass Gabriel wohl ein zu enges Kiefer hätte und verwies uns zu einer Kieferorthopädin, die wir auch bald mal aufsuchen werden - den Gedanken, wie Zahnspange & Co mit Gabriel funktionieren werden und wieviel das kosten wird schieben wir einstweilen mal beiseite;-)

 Das war´s erstmal zum Thema Zahn - zum Thema Unglücksrabe Gabriel folgt noch eine kleine Geschichte.... ein andermal - für heute war ich fleissig genug und nun werfe ich die Nähmaschine an

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...