Samstag, 12. Januar 2013

Rückblick 2012 Teil3

Die Schulsuche:

Gabriel bescht ja nun schon die vierte Klasse Volksschule - also war es an der Zeit, sich für eine weiterführende Schule zu entscheiden - was erstens nicht so einfach ist, da es hier in Wien sowieso schwer ist, eine gute weiterführende Schule zu finden, in unserem Bezirk sowieso, und wenn´s um einen Platz für ein Integrationskind geht, ist die Auswahl noch ein deutliches Stück kleiner.

Letztes Jahr schon hatten wir Kontakt zu einer Privatschule, ein Gymnasium, die gerne eine Integrationsklasse eröffnet hätte, es bisher aber aufgrund zu geringer I-Schülerzahlen nicht geschafft hatten. Es hieß, man würde sich melden und uns auf dem Laufenden halten... was s nicht wirklich geschah. Filips Mutter und ich waren uns dann einig, dass wir uns auf keine wackelige Angelegenheit" einlassen wollten und suchten anderweitig weiter. Gefunden haben wir die Schule, die auch unsere Volksschullehrerin enpfohlen hätte - ist zwar eine Umstellung (Gabriel besuchte als Einzel-I-Kind einen PfarrKiGa in der Montessorigruppe, derzeit eine kleine überschaubare Montessorischule, die fast nur Kinder mit ambitionierten und interessierten Eltern besuchen) - das wird so in der neuen Schule nicht mehr sein - aber das Haus ist überschaubar (10 Klassen, alle integrativ geführt) und wir werden mal sehen.

Also sicher ist noch gar nichts - denn obwohl wir unsere Schulwahl schon Anfang Dezember bekanntgeben mussten, wissen wir noch nicht, ob es an dieser Schule auch klappen wird. Kommende Woche wird mal ein Termin zur Einschreibung vereinbart, die findet dann im Februar statt und dann heißt es warten, bis man Wochen später bescheid bekommt, ob man aufgenommen wird. Daumen drücken schadet also nicht ;-)



blog rückblick03

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...